Pascal Gurtner wird neuer Geschäftsführer von Swiss Engineering
Der Berufsverband Swiss Engineering bekommt einen neuen Geschäftsführer: Pascal Gurtner übernimmt die operative Leitung des Verbands per 5. Januar 2026.
Der 44-jährige Gurtner verfügt über langjährige Führungs- und Managementerfahrung an der Schnittstelle von Innovation, Unternehmertum und digitaler Transformation. Er war unter anderem Geschäftsführer der Initiative Smarter Thurgau, leitete Innovations- und Business-Development-Funktionen in der Privatwirtschaft und war mehrere Jahre lang Experte für die Innovationsförderung bei Innosuisse. Zudem bringt er Erfahrung als Unternehmensgründer, Berater und strategischer Coach mit. Gurtner hat einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Entrepreneurship sowie einen Bachelor in Business Administration.
«Ich bin überzeugt, dass Pascal Gurtner eine sehr gute Wahl für die Position des Geschäftsführers ist», sagt Giovanni Crupi, Zentralpräsident von Swiss Engineering. «Mit seiner Führungserfahrung, seinem Verständnis für Innovation und seiner Fähigkeit, unterschiedliche Anspruchsgruppen zusammenzubringen, bringt Pascal ideale Voraussetzungen mit, um die erfolgreiche Arbeit von Swiss Engineering weiterzuführen und gezielt neue Impulse zu setzen», so Crupi weiter.
Der bisherige Co-Generalsekretär Alexander Jäger hat sich entschieden, seine Funktion per Ende Jahr abzugeben und sich neuen beruflichen Aufgaben ausserhalb des Verbands zuzuwenden. Swiss Engineering dankt ihm für sein Engagement und seinen Beitrag zur Weiterentwicklung des Verbands.
Die Geschäftsstelle von Swiss Engineering in Lausanne wird weiterhin von Pascal Fragnière geleitet.
Beitrag von: Hendrik Thielemann
Bildquelle: zVg