Minergie präsentiert Netto-Null-Label
Der Verein Minergie hat am 12. März in Zürich einen neuen Gebäudestandard vorgestellt: Minergie-Netto-Null. Das Label richtet sich an Neubauten und Sanierungen und definiert erstmals verbindlich, wie Gebäude über ihren gesamten Lebenszyklus eine ausgeglichene Treibhausgasbilanz erreichen können.
Grundlage ist eine Bilanzierung über 60 Jahre. Dabei werden Emissionen möglichst reduziert, im Gebäude gebundener Kohlenstoff angerechnet und verbleibende Emissionen durch zertifizierte Negativemissionen kompensiert. Auch sogenannte graue Emissionen aus Bau und Materialien werden berücksichtigt. Für Neubauten baut der Standard auf Minergie-P/-A-ECO auf, für Sanierungen genügt der Minergie-Standard. Eine Kombination mit dem SNBS-Hochbau ist möglich.
Mit dem neuen Label will Minergie eine praxisnahe Orientierung für Bauherrschaften und Planende schaffen. Hintergrund sind die Klimaziele der Schweiz, die bis 2050 Netto-Null-Emissionen vorsehen. Der Standard soll zeigen, dass klimaneutrale Gebäude bereits heute technisch und wirtschaftlich umsetzbar sind.
Bildquelle: KI-generiertes Symbolbild