Über WITG
Das Institut für Werkstoffsystemtechnik Thurgau (WITG) unterstützt die regionale Wirtschaft mit praxisbezogenen Forschungs- und Prüfdienstleistungen im Werkstoffbereich.
Insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen aus allen Industriesparten finden bei Fragestellungen bezüglich Produkt- und Verfahrensentwicklung bzw. -anwendung Unterstützung im Werkstoffbereich.
Kompetenzfelder stellen dabei insbesondere die Materialcharakterisierung, Korrosion und Korrosionsschutz mit den Schwerpunkten nichtrostende Stähle sowie Formgedächtnislegierungen und Struktursimulationen dar.

Werkstoffberatung und Prüfdienstleistungen
Eine Beratung bei der Auswahl und Anwendung von Werkstoffen kann helfen, Risiken abzuschätzen und Fehler zu vermeiden. Eine Erstberatung ist für Swissengineering Mitglieder kostenfrei.
Forschung: Beispiel eines Innoschecks
Sie haben eine Idee für ein neues Produkt oder für einen neuen Prozess, bei dem das Thema Werkstoffe eine wichtige Rolle spielt? Innosuisse fördert Ihre Ideen mit einer Machbarkeitsstudie (Innoscheck) und zahlt bis zu 15.000 CHF für Material und Forschungsarbeit am WITG.

Die Eckdaten zum Innoscheck
- Keine Kostenbeteiligung für das Unternehmen
- Laufzeit: 3-6 Monate
- Nur für KMU bis zu 250 Vollzeitstellen und Start-ups
- Bewilligungsquote 77%
- Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit uns als Forschungspartner zu testen
- Einstiegsmöglichkeit für ein Innovationsprojekt