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KI und die Rolle der Branchenverbände | © Midjourney

Die Zukunft des akademischen Titels: KI und die Rolle der Branchenverbände

Ist der traditionelle akademische Abschluss, wie wir ihn kennen, ein Relikt vergangener Zeiten? In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz (KI) immer verbreiteter wird, wie können wir sicherstellen, dass akademische Abschlüsse der Kompetenz entsprechen? Brauchen wir dringend neue Massstäbe für die Bewertung von Wissen und Kompetenz?

Ein akademischer Abschluss von einer Schweizer Fachhochschule, technischen Hochschule oder Universität ist zweifellos ein wertvolles Element im Lebenslauf eines Einzelnen. Er repräsentiert nicht nur den erfolgreichen Abschluss eines akademischen Programms, sondern auch den Erwerb von Wissen und Expertise in einem spezifischen Fachbereich. Diese Qualifikationen sind in der Industrie hoch angesehen und spielen oft eine entscheidende Rolle bei der Auswahl von Fachkräften.


Trotzdem stellt sich die Frage, wie viel «Wert» einem solchen Abschluss in Zukunft noch zugeschrieben werden kann und ob sich seine Bedeutung im Laufe der Zeit verändern wird. Eine kürzlich durchgeführte Befragung unter Studierenden ergab, dass drei von vier Studierenden Künstliche Intelligenz in ihren Projekt- und Diplomarbeiten integrieren, wie von der Neuen Zürcher Zeitung berichtet wurde. 

Die Herausforderung der Bewertungsmethoden

Der Beitrag von KI in akademischen Arbeiten wird bei der Bewertung von Diplomarbeiten nicht berücksichtigt. Die Anwendung von KI-Detektoren zur Identifizierung von KI-generierten Texten ist in diesem Zusammenhang umstritten und wird von Hochschulen selten eingesetzt. So stellt sich die Frage, wie traditionelle Bewertungsmethoden den zunehmenden Einsatz von Technologien wie KI angemessen berücksichtigen können. Traditionelle Diplomarbeiten könnten künftig nicht mehr als aussagekräftiges Zeugnis der Expertise dienen. Es müssen neue Bewertungsmethoden gefunden werden.

Die Rolle der Branchenverbänden

Die Frage der künftigen Bewertungsmethoden über das Wissen und die Kompetenz der Studierenden gewinnt an Bedeutung, insbesondere wenn die Industrie nach qualifizierten Fachkräften sucht. «Branchenverbände nehmen eine entscheidende Rolle ein, indem sie als Vermittler zwischen Hochschulen, Studierenden und der Industrie fungieren.», betont Giovanni Crupi, Zentralpräsident von Swiss Engineering. Durch die Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern könnten sie Standards für die Bewertung von Studienleistungen festlegen und sicherstellen, dass die Anforderungen der Industrie angemessen berücksichtigt werden.


Der Zentralpräsident betont die Notwendigkeit eines Dialogs zwischen verschiedenen Interessengruppen, um die zukünftige Bewertung von Studienleistungen zu gestalten. Er unterstreicht die Bedeutung transparenter Bewertungskriterien, die den Einsatz moderner Technologien wie KI berücksichtigen, um sicherzustellen, dass akademische Abschlüsse weiterhin einen aussagekräftigen Wert in der sich ständig verändernden Welt der Technologie behalten. 


Ein erstes Gespräch ist mit der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften geplant, weitere Dialoge mit verschiedenen Hoch- und Fachhochschulen werden in naher Zukunft stattfinden.

Zürich 01.02.2024
Beitrag von: Uschi Roth
Bildquelle: Midjourney

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