Abschlussabend "Blockchain"

Bitcoin Flop – Blockchain top? Blockchain ist in aller Munde. Bitcoin hat etliche Millionäre produziert, obwohl hinter Bitcoin keine realen Werte, sondern nur verbrauchter Strom stehen. Wieso gelang dies? Geht es immer weiter so? Was sind die Gefahren für Bitcoin, Ethereum und Co? ABER – die zugrundeliegende Technologie Blockchain und das Prinzip der distributed ledger technology (DLT) lässt sich auch auf zahlreiche andere sinnvolle Felder anwenden. Hast Du schon mal von tokenisierten Gemälden und Immobilien gehört? Ziel des Abends ist es nicht, dass Du Deinen Job kündigst und Bitcoin-Millionär wirst. Aber du wirst wissen, was Mythen und Wahrheiten zu Blockchain sind und wer weiss, vielleicht diversifizierst du dein Portfolio dann doch noch mit tokensierten Assets.

Ruedi Becker, Mitglied der Sektion Glarnerland, wird uns das Thema näherbringen. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung der targens Suisse SA. targens ist Marktführer in Deutschland und Österreich für Compliance-Software für Banken. Neben der Softwareentwicklung verfügt targens über 150 IT- und Business-Consultants. Das Team für Anwendungen in data analytics und artificial intelligence sowie das Blockchain-Team komplettieren das Angebot von targens. Vorher verantwortete Ruedi während 14 Jahren in der Schweizerischen Nationalbank die IT für die Bereiche Zahlungsverkehr, Effektenabwicklung, Compliance und Market Data. Ruedi hat an der HSR Elektrotechnik studiert.

In diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, vor dem Vortrag optional gemeinsam ein Nachtessen zu geniessen. Bei weniger als 10 Personen ist dies à la carte, ansonsten gibt es ein gemeinsames Menu. Kosten dafür zu Lasten der Einzelnen. Im Anschluss hören wir den Vortrag von Ruedi Becker und lassen unser Sektionsjahr gemütlich bei Gebäck und Kerzenlicht ausklingen. Wer nur beim Vortrag & Ausklang dabeisein will - "Menu mit Fleisch" + "Menu vegetarisch" leer lassen.

Luzia Boos079 564 45 76luzia.boos@gmail.com
Boccia Richterswil
Alte Landstrasse
Richterswil
Ruedi Becker
29.11.2021, 18.15 Uhr
29.11.2021
CHF 0,00
CHF 0,00