Sektion Winterthur-Schaffhausen
Wir bieten Ingenieuren und Architekten, insbesondere aus der Region Winterthur und Schaffhausen die Gelegenheit, sich an spannenden Anlässen regelmässig auszutauschen und weiterzubilden. Dabei geht der Blick auch über die Grenzen der Technik hinaus.
Die Sektion Winterthur-Schaffhausen setzt sich zudem für das Ansehen des Berufsstandes ein und nimmt Stellung zu berufsspezifischen Anliegen.
Folgen Sie uns auch auf unserer LinkedIn-Seite
Werkstatt Ingenieurszukunft
Am Engineers’ Day steht der Ingenieurberuf im Mittelpunkt. 50 000 Ingenieurinnen und Ingenieure werden der Schweiz langfristig fehlen. Diesem Fachkräftemangel müssen wir jetzt entgegenwirken.
Um auf die Vielfalt des Berufes aufmerksam zu machen und den Nachwuchs dafür zu begeistern, wurde der Engineers’ Day ins Leben gerufen. In der ganzen Schweiz gibt es an diesem Tag über 50 virtuelle Anlässe von Firmen, Bildungsinstitutionen und Wissenschaftscentern.
International steht mit dem World Engineering Day for Sustainable Development der UNESCO der Beitrag von Ingenieurinnen und Ingenieuren zur Nachhaltigkeit im Zentrum.
In der «Werkstatt Ingenieurszukunft» am 4. März von 13 bis 14 Uhr diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik über den Ingenieurberuf, dessen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft sowie Lösungsansätze gegen den Fachkräftemangel.
Hier finden Sie Filme zum Anlass:
Trailer: https://youtu.be/i5Ua3YWOVUw
Werkstatt Ingenieurszukunft: https://youtu.be/HpjtnLgp-6Q
Making-of: https://youtu.be/E0qEO-4G0mE
Dank an die Donatoren: https://youtu.be/EBQzzF1BPFk
Christian Vils
2021 Lunch & Learn Ecoparts Additive Fertigung
Hier ist die Präsentation:
3D DRUCK IST GEKOMMEN UM ZU BLEIBEN von Adrian Helbling
adrian.helbling@ecoparts.ch / +41 55 260 18 00 / www.ecoparts.ch
Weitere Veranstaltungen und Anmeldung via VERANSTALTUNGEN