Sektion Thurgau

1 / 9
2 / 9
3 / 9
4 / 9
5 / 9
6 / 9
7 / 9
8 / 9
9 / 9
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Sektion Thurgau unterstützt ihre Mitglieder, Ingenieure und Architekten im beruflichen Schaffen und im Austausch ihres Fachwissens untereinander mit einer dafür geeigneten Plattform. Die Sektion pflegt den Kontakt zu den Nachbarsektionen, Partnerverbänden und Kantonalen Verwaltungen.

 

Ziele

Die Sektion Thurgau bietet ihren Mitgliedern eine Networking Plattform an, welche ihnen die Möglichkeit eröffnet mit anderen Fachkollegen und mit unseren Förderfirmen in Kontakt zu treten. Den Förderfirmen auf der anderen Seite ermöglichen wir, mit Ingenieuren und Architekten in Kontakt zu treten.
Neben Vorträgen aus den klassischen Ingenieursdisziplinen sind auch Themen aus der Organisation geplant, bei diesem Thema wird der Mensch als Individuum in den Mittelpunkt gestellt.

Erfahren Sie mehr

Kontakt

Amerigo De Santis

Swiss Engineering STV
Sektion Thurgau
Setzistrasse 5
8272 Ermatingen
Schweiz

sektion.thurgau@myswissengineering.ch
www.swissengineering.ch/sektion-thurgau

Dokumente folgen
Aktuelles finden Sie unter Sektion Thurgau News
angle-left 9.3.2023 Betriebsbesichtigung Girsberger Group AG in Sulgen
zurück zur Übersicht

9.3.2023 Betriebsbesichtigung Girsberger Group AG in Sulgen

«Engineering für unsere Werkbank» Lösungen für die industrielle Antriebstechnik, vermehrt aber auch für die Life-Science-Sparte entwickelt die Girsberger Gruppe. Davon konnten sich gut 30 Mitglieder der Sektion Thurgau von Swiss Engineering am 9. März bei einer Betriebsbesichtigung überzeugen.
Die Entwicklungsleiter Gareth Phillips (rechts) und Gunnar Wanke (2. von rechts) präsentieren den Besuchern von Swiss Engineering die Möglichkeiten des 3-D-Drucks im Prototypenbau.

Vor gut drei Jahren hatte das eigentümergeführte Unternehmen seine Aktivitäten in einem repräsentativen Neubau in Sulgen zusammengefasst. In den beiden Geschäftsbereichen, die als Girmatic AG und als Girtec AG auf dem Markt auftreten, werden heute 50 Personen beschäftigt.

«Wir sind Systemintegrator»

«Passion und Innovation sind unser täglicher Job, Qualität und Vertrauen die Folge», betonte Inhaber und Geschäftsführer Christoph Girsberger. 2006 gegründet, sei das Unternehmen vor allem zu einem Systemintegrator geworden. 80 Prozent der Aktivitäten entfallen auf die Entwicklung und Produktion, 20 Prozent auf den Handel.

Die Girmatic AG könne auf einem Erfahrungsschatz von 70 Jahren aufbauen, und es ist laut Girsberger in den vergangenen 20 Jahren gelungen, den Geschäftsbereich der industriellen Antriebstechnik gezielt zu erweitern, so in den Bereichen Mobilhydraulik und im elektrischen Steuerungsbau. Mit Komponenten und Systemen werde inzwischen eine Vielzahl von Kunden beliefert. Das Spektrum reicht von Landmaschinen bis zur Raumfahrt.

Engineering für unsere Werkbank

Viel Aufbauarbeit geleistet hat auch die Girtec AG, dies vor allem mit der Entwicklung von Lösungen für den Life Sciences-Bereich. Kompakte Regelsysteme für mobile Lungenfunktionsgeräte, Ventilblöcke, aber auch verschiedene Komponenten sowie ganze Geräte finden Anwendung in der  Medizinal-, Labor- und Analysetechnik.

«Wir betreiben Engineering für unsere eigene Werkbank», illustrierte Gunnar Wanke, Leiter Engineering der Girtec AG. Dabei gelangen neue Techniken wie additive Fertigungsverfahren zum Einsatz. Komplette Gehäuse für Prototypen entstehen beispielsweise im 3-D-Drucker. Dieses Verfahren wird auch bei Joystick-Prototypen angewandt. Ziel sei immer das kundenspezifische Engineering, bekräftigte Gareth Phillips, Leiter Engineering der Girmatic AG.

Text: Martin Sinzig

 

Gunnar Wanke, Leiter Engineering Girtec AG, zeigt eine im 3-D-Druck gefertigte Gehäusekomponente.

 

Einblicke ins kundenspezifische Engineering vermittelt Gareth Phillips, Leiter Engineering Girmatic AG.

(Bilder: Martin Sinzig)

Veranstaltungen
Die Tabelle enthält keine Einträge.
Alle Veranstaltungen

Sektion Thurgau Fördermitglieder

Vorstandsliste

  • Amerigo De Santis
    Vize-Präsident:in
    Sektion Thurgau
    E-Mail

  • Ruedi Graf
    Vorstandsmitglied
    Sektion Thurgau
    E-Mail

  • Michael Keller
    Vorstandsmitglied
    Sektion Thurgau
    E-Mail

  • Otto Mayer
    Quästor:in
    Sektion Thurgau
    E-Mail

  • Martin Messerli
    Vorstandsmitglied
    Sektion Thurgau
    E-Mail

  • Corina Steffen
    Präsident:in
    Sektion Thurgau
    E-Mail