Fachveranstaltung, Verfügbarkeit bezahlbarer Wohnraum, FHGR, 12.11.2022
Die Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum für Einheimische und Zuzüger ist im Kanton Graubünden ein zentrales Thema. Aus unterschiedlichen Gründen entsteht zunehmend Konkurrenz um Wohnraum zwischen einer kaufkräftigen Klientel aus dem Unterland und der einheimischen Bevölkerung. Preiswerter Wohnraum für die ansässige Bevölkerung ist daher in vielen Gemeinden zunehmend knapp. Was wiederum die Problematik der Abwanderung verschärft.
Die FHGR nimmt sich dieser Problematik im Rahmen eines Forschungsprojektes, gemeinsam mit Grundeigentümern aus einer Bündner Berggemeinde, an. Es geht darum aufzuzeigen, wie man die Herausforderung, gemeinsam mit der Bündner Bevölkerung und betroffener Gemeinden, lösen kann.
Am 12. November informieren wir über das Projekt und möchten alle Interessierten herzlich einladen, mit zu diskutieren, zu handeln oder gar das Projekt mitzugestalten.
Die Einladung dazu findet ihr hier